Whatsapp
Jägergeschichten

Jagd in Schweden mit Kobus und Jan

Im Dezember 2019 kamen mein Cousin Jan und Ich auf die Idee, in Skandinavien auf die Jagd zu gehen. Also verabredeten wir uns auf einen Abend und begannen mit der Suche im Internet, während wir uns einen Snack und ein Getränk gönnten. Dann kamen wir auf dem Website Rydaholms Hunting & Fishing. Was uns beeindruckte, waren die positiven Geschichten sowohl von Raubfischern als auch von Jägern. Also ein E-Mail rausgeschickt und auch noch eine App gewagt, also warten auf eine Antwort. Es kam mit 5 Minuten und darin ein Dankeschön für die Anfrage und innerhalb eine Woche sollten wir ein E-Mail bekommen mit einem Preisangebot.

 

Und tatsächlich erhielten wir innerhalb einer Woche ein Preisangebot, das uns zurückfallen ließ. Wir hatten uns natürlich weiter im Internet umgesehen und dann waren wir ziemlich erschrocken über die hohen Kosten im Allgemeine. Aber das Angebot von Rydaholms Hunting & Fishing war nicht zu schlecht uns, also haben wir sofort für August 2020 gebucht.

 

Am 15. August 2020 kamen wir in Rydaholm an. Dort standen Anton, Job und Koen-Willem zum Empfang bereit. Gleich führen Sie ein nettes Gespräch über die Jagd und wir lernten einander so gleich kennen. Wir selbst jagen erst seit 2 Jahren und dann ist es schön, die Erfahrung dieser drei Männer gemeinsam erleben zu können. Wir gingen diese Woche jeder für einen Rehbock, ein Fuchs, ein Dachs und vielleicht ein Stück schwarzes Wild.

Die Ansitzbereiche sind wunderbar gebaut und alles ist sehr übersichtlich. Jetzt ist es warten auf das Wild. Die ersten Tage sahen wir einen Rehbock, aber aufgrund der Ankunft des Luchses lässt die Rehe scheuer erscheinen. Am Mittwochabend schickt Jan in die Gruppen-App: „Ich habe einen Rehbock geschossen, aber er ist nicht da“

 

Sofort gehen Anton und Koen-Willem dorthin. Jan erklärt, wo es ungefähr war und die zwei gehen, um die Schiessplatze anzuschauen. 

Nichts, kein Blut oder geschnittene Haare, überhaupt nichts. Nach ungefähr 10 Minuten herumschauen sagt Anton zu Koen-Willem, „Ich glaube es war weiter als Jan denkt“. Sie gehen zurück zum Ausgangspunkt und suchen am Rand des hohen Grases weiter. Nach ungefähr 40 Metern ruft Koen-Willem: „Blut, Blut“ und noch keine 15 Meter weiter liegt der Rehbock. Eine Schönheit von einem 6 Ender. Der Schuss war perfekt. 

Toll für meinen Cousin Jan, der am ganzen Körper zittert, weil er dachte, der Rehbock wäre weg. Aber das ist die Erfahrung von dieser zwei Männer, die wir noch lernen müssen, einschließlich Entfernungsschätzung und Geländekenntnisse.

Am selben Abend schieße Ich 2 Wildschweine. Unsere Woche kann nicht besser werden. Mit dem Köder auf den Fuchs kam leider nichts rein, aber das gehört auch zur Jagd dazu. Auch der Aufenthalt in der Stuga ist sehr gemütlich. Kein Luxus, sondern altmodische Gemütlichkeit und der Holzofen spielt dabei sicher eine große Rolle. Wir fanden das Preisangebot und das Angebot perfekt aufeinander abgestimmt. Es ist klar, dass wir wieder in Schweden jagen werden, aber dann einmal in der Schneezeit.

Job, Koen-Willem und die Familie van Duinen, Ich möchte mich vielmals bedanken für Ihre Gastfreundschaft und Ihr Engagement. 

Rydaholms Hunting & Fishing ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Kobus und Jan.

 

...